Lernen kann man lernen

Was versteht man unter integrativer Lerntherapie?

Ganz wichtig: Die integrative Lerntherapie ist keine Nachhilfe. Meine Erfahrung als integrative Lerntherapeutin zeigt, dass manchen Kindern weder Nachhilfe noch schulische Förderung weiterhelfen. Auch die klassischen Trainingsprogramme, beispielsweise bei Legasthenie, stoßen an Grenzen, da viele Kinder ganz andere Unterstützung brauchen.

Was tut die Lerntherapie Lust statt Frust?

Die integrative Lerntherapie Lust statt Frust ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen oder Lernschwächen. Ich arbeite ganzheitlich und individuell, hauptsächlich mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und begleite diese oftmals noch bis in die weiterführenden Schulen.

Warum lernt mein Kind nicht gern? Warum lernt mein Kind so schwer? Und wie können wir das ändern?

Jedes Kind lernt auf ganz individuelle Art und Weise. Jedes Kind ist einzigartig und jedes Kind hat Stärken, auch wenn Schwächen oftmals vermeintlich mehr Platz in unseren erwachsenen Wahrnehmungen einnehmen. Meine Vorgehensweise orientiert sich an den individuellen Lernvoraussetzungen jedes einzelnen Kindes, der Persönlichkeit, den Bedürfnissen und Schwierigkeiten und dem Lebensumfeld.

Einzigartige Stärken zum Leuchten bringen – das kann die integrative Lerntherapie

In meinen Lerntherapiestunden mit den Kindern sind immer auch Elemente der Gesprächs-, Bewegungs- und Spieltherapie dabei. Deshalb sind alle meine Lernhilfen-Stunden (jeweils 45 Minuten) Einzelförderungen. So kann ich die vielen Stärken Ihres Kindes freilegen und zum Leuchten bringen.

Selbstsicherheit, Leistungs- und Lernfähigkeit: Kleine Fortschritte feiern

Die integrative Lerntherapie stärkt ihr Kind, anders als die reine schulische Förderung in Form von Nachhilfe, auch auf der Beziehungsebene. Ihr Kind gewinnt mehr Selbstsicherheit aufgrund von neu entdeckten Fähigkeiten und Fertigkeiten. So entstehen nach und nach kleine, aber beständige Lern-Fortschritte.

Tschüss Frustfaktor, hallo Lernspaß

Integrative Lerntherapie steigert die Motivation und das Vertrauen Ihres Kindes in die eigene Leistungs- und Lernfähigkeit. Dadurch wird Ihr Familienalltag leichter, die Hausaufgabenproblematik entspannt sich, der Schulbesuch verliert immer mehr den Frustfaktor. Freude und Lust am Lernen beginnen sich zu entfalten.

Meine Arbeitsweise, so gehe ich vor

Drei Schritte hin zu mehr Lernspaß und Lernerfolg für Ihr Kind

Schritt 1 – Kostenloses Erstgespräch

In einem kostenlosen Erstgespräch bespreche ich mit Ihnen Ihr Anliegen und zeige Möglichkeiten für Sie und Ihr Kind auf. Weg vom Lernfrust und hin zu mehr Lust, Freude und Erfolg beim Lernen. Nun ist der erste wichtige große Schritt bereits getan.

Schritt 2 – Erstes Beratungsgespräch

Nachdem wir uns kennengelernt haben, folgt das ausführliche Beratungsgespräch. Dieses Beratungsgespräch findet mit Eltern und ohne Kinder statt. Es bildet die Grundlage, um schulischen Problemen auf den Grund zu gehen. Wir klären dabei beispielsweise Fragen zur familiären Situation des Kindes, Schicksalsschläge, soziale Aspekte, Vorerkrankungen und auch Zeugnisse und Noten werden besprochen. Danach erfolgt eine sorgfältige Diagnostik.

Schritt 3 – Diagnostik und Förderplanung

Die sorgfältige und qualitative Diagnostik, warum Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lernen hat, erfolgt im dritten Schritt. Hier beleuchte ich die verschiedenen Lernbereiche und erfasse individuelle Lernprobleme. Jetzt erfolgt ein Auswertungsgespräch mit den Eltern. In diesem erläutere ich Ihnen die Ergebnisse und stelle Ihnen die individuell auf Ihr Kind zugeschnittenen Fördermaßnahmen vor. Dabei bilden die vorhandenen Stärken Ihres Kindes meine Basis, um gezielt an den Ursachen der Lernschwierigkeiten (Problemen im Lesen, Schreiben, beim Rechnen und der Konzentrationsfähigkeit) zu arbeiten. Manchmal kann die Hinzuziehung von Ärzt/innen, Ergotherapeut/innen, Logopäd/innen bzw. Kinderpsychotherapeut/innen wichtig sein.

GESCHAFFT! Nun geht es auch schon los

Hier beginnt die individuell auf die Lernproblematiken Ihres Kindes zugeschnittene integrative Lerntherapie.

Symptom-Checkliste: Kennen Sie diese Symptome von Ihrem Kind?

Lese-Rechtschreibschwäche erklärt von der Lerntherapeutin Nicole Zwiener

Der Lese- und Schreiblernprozess entwickelt sich, indem die Kinder Fehler machen. Wie in jedem Lernprozess ist auch hier das Fehlermachen normal, denn Fehler helfen auch hier beim Wachsen und Besserwerden. Wenn die Fehlerhäufigkeit trotz Übens allerdings nicht nachlässt und weiterhin bestehen bleibt, entwickeln sich bei vielen Eltern und Kindern Frust und nicht selten verweigern sich die Kinder im Laufe der Zeit jeglichen Arten des Übens.

Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Dann liegt möglicherweise eine Legasthenie oder auch Lese-Rechtschreibschwäche vor – eine Störung des Schriftspracherwerbs.

Diese Merkmale, Symptome können auf eine
Lese-Rechtschreibschwäche LRS deuten:

Ihr Kind hat eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Ich bin für Sie da: 07665 - 93 21 086

Rechenschwäche erklärt von der Lerntherapeutin Nicole Zwiener

Eine Rechenschwäche zeigt sich in ganz unterschiedlichen Facetten. Die Schwierigkeiten einer sog. Dyskalkulie sind in erster Linie an immer wiederkehrenden Rechenfehlern erkennbar. Bis Mitte/Ende der zweiten Klasse können Kinder ihre Rechenschwächen häufig durch ihre eigenen (zählenden) Rechenstrategien und/oder durch das Auswendiglernen kompensieren. Sie fallen dadurch meist noch nicht so auf. Auch die Rechenergebnisse stimmen häufig. Erst durch den größer werdenden Zahlenraum scheitern die Kinder häufig am fehlenden Zahlenbild. Auch bei Textaufgaben werden die Schwierigkeiten nun sichtbarer.

Hat mein Kind eine Rechenschwäche?

Dann liegt möglicherweise eine Rechenschwäche vor.

Diese Merkmale, Symptome können auf eine Rechenschwäche/Dyskakulie deuten:

Ihr Kind hat eine Rechenschwäche, Dyskalkulie?

Ich bin für Sie da: info@lerntherapie-zwiener.de

Konzentrationsprobleme/AD(H)S & Motivation erklärt von der Lerntherapeutin Nicole Zwiener

Ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) als Auslöser für Konzentrationsschwierigkeiten kann in drei unterschiedlichen Varianten auftreten. Mit einer Hyperaktivität (ADHS), in normaler Form (ADS) oder als Mischform.

Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten können unterschiedliche Ursachen haben. Deshalb zeigen sie sich oft auch sehr unterschiedlich. Manche Kinder sind eher körperlich unruhig, andere Kinder wirken hingegen geistig abwesend. Gründe dafür sind oftmals Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. Die LRS zieht negative Erfahrungen und Misserfolge in anderen Fächern nach sich. Das Kind leidet. Das Selbstwertgefühl nimmt ab. Schulunlust, Aggression (sich und anderen gegenüber), Angstgefühle und nicht selten körperliche Schmerzen wie Kopfweh, Bauchweh und auch Schlafstörungen nehmen zu. So wird AD(H)S sehr häufig zum Leidensweg für die ganze Familie.

Hat mein Kind eine Konzentrationsschwäche, AD(H)S?

Dann liegt möglicherweise eine Konzentrationsschwäche vor.

Diese Merkmale, Symptome können auf eine Konzentrationsschwäche oder AD(H)S deuten:

Finanzierung Lerntherapie

Gibt es eine Förderung? Kann ich Lerntherapiestunden steuerlich geltend machen?

Finanzierung nach § 35a SGB VIII: Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt das Jugendamt die Finanzierung einer Lerntherapie. Lerntherapie über die Krankenkasse abzurechnen ist nicht erlaubt.

Private Finanzierung: Wöchentlich stattfindende Lerntherapiestunden sowie einzelne Beratungs-, Diagnostik- oder Trainingseinheiten werden einzeln abgerechnet. Da ich die Lerntherapie als Nebentätigkeit ausführe, rechne ich momentan ausschließlich privat ab. Die Lerntherapiekosten können steuerlich als außergewöhnliche Belastung geltend gemacht werden.

SOS-Eltern-Coaching-Gespräche

Warum lernt mein Kind nicht gern? Warum lernt mein Kind so schwer? Was können wir als Eltern tun? Wir wollen alles richtig machen, sind aber unsicher. Nicht nur Kinder, auch Eltern von Kindern mit Lernproblemen brauchen Unterstützung. Sie erkennen sich wieder? Dann vereinbaren Sie einen zeitnahen Termin.

SOS-Eltern-Coaching-Gespräche

Wir wollen alles richtig machen, sind aber unsicher. Nicht nur Kinder, auch Eltern von Kindern mit Lernproblemen brauchen Unterstützung. Sie erkennen sich wieder? Dann vereinbaren Sie einen zeitnahen Termin.

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.